Ordentliche Leistung im Vogtland bringt Platz 9 zurück

Herren Sachsenliga 19. Spieltag Reichenbacher FC - VfB Fortuna Chemnitz 1:1 (1:1)

Nach dem 1:1 (1:1)- Auftritt unserer 1. Männermannschaft beim Aufsteiger Reichenbacher FC wusste man im Lager der Fortunen nicht so recht, ob man sich über den einen Punkt freuen oder über zwei verlorene Punkte ärgern sollte. Als positiv kann man erst einmal feststellen, dass der VfB Fortuna durch den Punkt wieder auf Platz 9 kletterte. Nach den Samstag-Ergebnissen und dem zwischenzeitlichen Rückstand befand man sich zwischenzeitlich schon auf Platz 11.

Die Begegnung begann vor einer ansprechenden Kulisse von 225 zahlenden Zuschauern sehr zäh. Meist bewegte sich das Geschehen zwischen den Strafräumen.

Das 1:0 der Vogtländer fiel dann wie aus dem Nichts. Beim Spielaufbau wurde Druck auf Kevin Gajt ausgeübt. Der sich ergebende Einwurf wurde schnell von den Gastgebern ausgeführt und beim Rettungsversuch geriet der Ball an den ausgestreckten Arm von Fortuna-Kapitän Moritz von der Mühlen. Schiedsrichter Markowitz zeigte erst auf „Weiterspielen“, doch sein Assistent Kosmale bestand auf den Elfer. Keine Frage, den Strafstoß kann man geben. Aber dann hätten die Herren Kosmale und Markowitz auch in der 82. Minute so konsequent zu Gunsten des VfB Fortuna handeln müssen. Allerdings müssen sich die Chemnitzer auch an die eigene Nase fassen, in letzter Zeit ist die Elferquote aufgrund von Handspiel oder uncleveren Abwehrverhalten im eigenen Strafraum einfach zu hoch. Reichenbachs Niklas Schmelzer ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher unter die Latte (15.). Die Fortunen brauchten danach 10 Minuten, um den Rückstand zu verdauen. Danach fingen sie an den Ball schnell und direkt laufen zu lassen und erspielten sich nach und nach ein Übergewicht. Erste Torchancen blieben dabei auch nicht aus. In eine von Florian Rüger auf den kurzen Pfosten gezogene Ecke lief Tom Hengst und verfehlte das Tor mit seinem Kopfball nur knapp (26.) Schüssen von Kevin Gajt (29.) – nach feinem Pass von David Groschopp – und Florian Rüger (38.) wurden eine Beute des guten Reichenbacher Torwarts Patrick Hettwer. Der Ausgleich fiel dann doch noch vor der Pause. In der 43. Spielminute über lief Florian Rüger seinen Gegenspieler und drang in den Strafraum ein. Vor dem RFC-Torwart nahm der den Kopf hoch und legte quer zum mitgelaufenen Lucien Hertel, der den Ball annahm und sicher zum 1:1 einnetzte.

Mit dem gleichen Schwung kamen die Jungen von Trainer Rocco Dittrich aus der Kabine. Wieder setzt Florian Rüger Lucien Hertel in Szene und der Chemnitzer Torjäger donnert das Spielgerät an den Innenpfosten (51.). Tom Hengst und David Groschopp gewannen in der Folgezeit im zentralen Mittelfeld fast jedes Duell und kurbeln immer wieder Angriffe über die Flügel an.  Hinten ließen die Fortunen wenig zu, Chancen von Niklas Rosenmüller (67.) und Paolo Süß (80.) parierte Fabian Gerstenberg in großem Stil. Die Einwechslungen von Chris Meier und Calvin Wilhelm sorgten nochmals für frischen Schwung auf der linken Außenbahn. Wie bereits vorn erwähnt ließ dann das Schiedsrichtergespann in der 82. Spielminute die Konsequenz aus der 15. Spielminute vermissen. Wieder setzte Florian Rüger Lucien Hertel im Strafraum ein. Der Chemnitzer Angreifer tanzte zwei RFC-Abwehrspieler aus und wurde klar von den Beinen geholt. Der Ball war längst weg, es ging nur in die Füße. Leider blieb der berechtigte Elfmeterpfiff aus.

Am Ende war das Remis leistungsgerecht und beide Teams werden damit leben müssen und sicher auch können. Während der RFC nächstes Wochenende spielfrei hat, treffen die Fortunen zu Hause im Sachsenpokal auf den FSV Zwickau. Anpfiff ist kommenden Sonntag 14.00 Uhr. Karten sollte man sich im Vorverkauf sichern, am Spieltag selbst gibt es keinen Kartenverkauf mehr.

Das viel wichtigere Spiel um Punkte steigt dann am Gründonnerstag um 19.00 Uhr im Stadion an der Beyerstraße. Im Stadtderby trifft man dann auf den Aufstiegsfavoriten Handwerk Rabenstein. Da geht es um Punkte, welche die Fortunen dringend brauchen, um sich im gesicherten Mittelfeld festzusetzen und eine sorgenfreie Rückrunde zu spielen.

VfB Fortuna: Fabian Gerstenberg – Dominik Hornig, Moritz von der Mühlen (C., V.), Nico Weißbach – David Groschopp, Tom Hengst, Kevin Gajt (80. Erik Schmidt), Kevin Eberlein (65. Calvin Wilhelm) – Florian Rüger, Riccardo Gläser (68. Chris Meier), Lucien Hertel (85. Phil Mende)
Torfolge: 1:0 Niklas Schmelzer (15. HE), 1:1 Lucien Hertel (43.)
Schiedsrichter: Stephan Markowitz (FSV Zwickau), Sören Kosmale, Vin Reinert.