Entspannter Nachmittag am Schkeuditzer Kreuz

Herren Sachsenliga 7.Spieltag Radefelder SV 90 - VfB Fortuna Chemnitz 0:2 (0:4)

Mit einem auch in der Höhe jederzeit verdienten 4:0 (2:0) Auswärtssieg kehrte die 1. Männermannschaft unseres VfB Fortuna vom Auswärtsspiel beim Radefelder SV zurück. Cheftrainer Rocco Dittrich musste diesmal auf Oliver Schwarz, Lucien Hertel, Cedric Noel Richter, Kevin Gajt, Nico Weißbach, Max Starke, Magnus Schüler sowie die bekannten Langzeitverletzten verzichten. Das steckten die Fortunen aber sehr gut weg und begannen wie ein Orkan über die Gastgeber hinwegzufegen.

Die erste Ecke brachte Florian Rüger perfekt auf den Kopf des am kurzen Pfosten lauernden Moritz von der Mühlen, der geschickt weiter leitete und Riccardo Gläser am langen Pfosten bedankte sich mit dem 0:1 für die gute Vorarbeit (2.). Wenige Minuten später ging Moritz Günther auf der rechten Seite, nach Pass von Kevin Eberlein, auf und davon und passte in den Strafraum auf Florian Rüger. Der drehte sich um seinen Gegenspieler und verwandelte zum 0:2 (6.). Diese frühe Führung gab den Fortunen mächtig Rückenwind.  Die Defensive stand sicher und fand in jeder Situation einfache spielerische Lösungen. Im Mittelfeld machte man mit direkten Weiterleitungen das Spiel schnell und die Offensivkräfte stürzten mit enormen Laufaufwand die Radefelder von einer Not in die nächste. Dabei kam man zu vielen Torgelegenheiten. In der 18. Spielminute traf Florian Rüger nach feinem Pass von David Groschopp den Pfosten, den zurückspringenden Ball setzte Moritz Günther leider über das Tor.  In der 35. Spielminute tanzte Florian Rüger seinen Gegenspieler an der Grundlinie aus, wird dabei vom nächsten Radefelder Abwehrspieler angeschossen und der Ball springt von seinem Körper an die Latte und wird dann durch den ehemaligen Regionalligatorhüter Juliern Latendresse-Levesque im Radefelder Tor zur Ecke geklärt. Diese brachte Florian Rüger wieder auf den Kopf von Moritz von der Mühlen. Dessen Kopfball wurde jedoch von den Radefeldern mit vereinten Kräften von der Linie geschlagen (36). Anhand der klaren Torchancen schmeichelte das 0:2 zur Pause den Gastgebern noch.

Die Mannen vom Radefelder Trainer Andre Jentsch hatten sich für die zweite Halbzeit viel vorgenommen, traten nun mutiger und vor allem zweikampfentschlossener auf. Nach knapp einer Viertelstunde im zweiten Abschnitt bekamen die Fortunen das aber wieder in den Griff und setzten auf ihre fußballerische Überlegenheit an diesem Tag.

Chris Meier brachte eine Flanke von der rechten Außenbahn quer durch den Radefelder Strafraum. Aus spitzen Winkel nahm Moritz Günther diesen Ball direkt und versenkte ihn sehenswert im langen Eck zum 0:3 (57.). Vier Minuten später  steckte Florian Rüger den Ball auf Chris Meier durch, der die Kugel zum 0:4 einschob (61.).  Damit war die Begegnung faktisch entschieden. Manuel Neubert (72.) und David Groschopp (80.) hatten die Gelegenheit mit ihren Schüssen das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, scheiterten aber am Radefelder Torwart. Es spricht für die Gastgeber, dass sie sich nicht aufgaben und bis zum Schlusspfiff sich um eine Ergebnisverbesserung bemühten.  Das war aber gegen die kompakt agierende Chemnitzer Mannschaft diesmal nicht möglich. Bleibt noch zu erwähnen, dass Schiedsrichter Christopher Gentz keine größeren Probleme mit der intensiven, aber  fairen Partie hatte.

Am kommenden Sonntag treffen die Fortunen zu Hause um 15.00 Uhr in der dritten Runde des Landespokals auf den FV Dresden 06 Laubegast. Eine ähnlich gute Leistung wird da von Nöten sein, wenn man in die vierte Runde des Sachsenpokals einziehen will und dann eventuell von einem großen Los (Dynamo, Aue, Zwickau, Chemie) träumen darf.

VfB Fortuna: Fabian Gerstenberg – Marc Leone Seifert, Moritz von der Mühlen (C.), Dominik Hornig – David Groschopp, Riccardo Gläser (63. Tom Hengst), Kevin Eberlein (63. Manuel Neubert), Calvin Wilhelm – Florian Rüger, Chris Meier (V., 72. Erik Schmidt ,V.), Moritz Günther (75. Said Omar Megueni)

Torfolge: 0:1 Riccardo Gläser (2.), 0:2 Florian Rüger (6.), 0:3 Moritz Günther (57.), 0:4 Chris Meier (61.)

Schiedsrichter: Christopher Gentz (Freital), Georg Brauer, Jonathan Milde  (FR)