Couragierte Leistung beim Titelmitfavorit bleibt unbelohnt

Herren Sachsenliga 5.Spieltag SG Handwerk Rabenstein - VfB Fortuna Chemnitz 1:0 (1:0)

Am 5. Spieltag der Sachsenliga unterlag die 1. Männermannschaft unseres VfB Fortuna im Stadtduell der SG Handwerk Rabenstein knapp mit 1:0 (1:0). Der Sieg des Titelmitfavoriten war am Ende glücklich aber aufgrund der Vielzahl von Chancen auch verdient. Das gutklassige und faire Landesligaderby hätte aber auch 3:0 oder 1:1 oder gar 1:2 enden können, wenn man die sich bietenden Chancen auf beiden Seiten besser genutzt hätte.

Die Gastgeber legten von Anbeginn mit einem Höllentempo los. Die diesmal im 4-4-2 agierenden Fortunen hielten da sofort mit, so dass sich für die Zuschauer ein von der ersten bis zur 94. Spielminute sehenswertes und kurzweiliges Landesligaspiel entwickelte. Fabian Gerstenberg mit einigen überragenden Paraden, der Abwehrverband mit Schwarz, v.d.Mühlen, Weißbach und Eberlein agierte kompromisslos und ohne Leichtfertigkeiten, die beiden 6er Hengst und Groschopp machten nicht nur die Mitte dicht sondern waren auch immer um spielerische Lösungen bemüht, auf den Außenbahnen ließen Neubert und Günther den Rabensteinern Schmidt und Weigel wenig Entfaltungsmöglichkeiten und vorn stressten Rüger und Hertel mit hohem Laufaufwand die Rabensteiner Dreier-Kette so dass diese sich kaum am Aufbauspiel beteiligen konnte. So versuchten es die Gastgeber meist mit langen Bällen auf ihren Zielspieler Phil Mühlig. Die kamen allerdings oft sehr genau, so dass es auf beiden Seiten zu einigen guten Möglichkeiten kam. Die erste Möglichkeit dabei hatte Ex-Profi Fabian Stenzel, der aus der zweiten Reihe abzog und den Ball knapp über die Querlatte setzte (3.), ein Kopfball von Johannes Hopfe fand Fabian Gerstenberg auf den Posten (15.). Möglichkeiten von Phil Mühlig und Pascal Maeder (19. und 31.) verfehlten auch das Tor. Auf der Gegenseite streifte ein Ball von Moritz Günther den Pfosten (29.) und ein Schuss von Tom Hengst (36.) parierte Markus Landgraf im Rabensteiner Tor. Als schon alles mit einem leistungsgerechten 0:0 zur Pause rechnete, fiel in der Nachspielzeit der 1. Hälfte doch noch der Handwerk-Treffer. Fabian Stenzel setzte sich auf der rechten Seite durch. Seine Eingabe konnte Fabian Gerstenberg noch abwehren, im Nachsetzen war Nico Bazan zur Stelle und vollendete aus Nahdistanz (45.+1). Wie schon in der Vorwoche gegen den RFC kassieren die Fortunen den spielentscheidenden Gegentreffer zu einem sehr psychologisch ungünstigen Zeitpunkt.

Offensiver ausgerichtet begannen die Schlosschemnitzer die zweite Halbzeit. Nach einem feinen Doppelpass zwischen David Groschopp und Manuel Neubert musste Markus Landgraf sein ganzes Können aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern (46.). Zwei Minuten später war er bei einer Möglichkeit von Lucien Hertel auf dem Posten.  Da die Fortunen nun weiter aufrückten ergaben sich für die Rabensteiner mehr Räume, die sie durch schnelles Umkehrspiel nutzten. Bei Chancen von Leon Weigel (51. Kopfball), Phil Mühlig ((52., 58.) und Lukas Schirrmeister (63.) blieb Fabian Gerstenberg mit tollen Paraden Sieger.  Auf der Gegenseite setzte sich der eingewechselte Calvin Wilhelm auf der linken Seite durch, in seine Eingabe spritzte Florian Rüger doch Markus Landgraf konnte den Ball noch mit einem Reflex um den Pfosten lenken. (69.).  Möglichkeiten von Fabian Stenzel (74.) und Henrik Jochmann (77.) blieben ebenfalls ungenutzt. In den letzten Spielminuten waren die Fortunen dann dem Ausgleich noch einmal sehr nahe. Bei einem Schuss von David Groschopp konnte ein Rabensteiner Abwehrspieler den Einschlag noch auf der Linie verhindern (84.). Als in der 88. Spielminute Lucien Hertel auf der linken Seite in den Strafraum eindrang wurde er von seinem Gegenspieler von den Beinen geholt. Der Youngster brachte den Ball aber noch vors Tor, wo Chris Meier eine tausendstel Sekunde zu spät kam. So schlitterte das Spielgerät quer durch den Torraum. Kurze Zeit pfiff die souverän leitende Schiedsrichterin Lea Kretschmar die Begegnung ab. Kompliment für ihre Leistung. Beide Teams wurden mit Beifall von den knapp 300 Zuschauern verabschiedet.

Am kommenden Samstag empfängt unser VfB Fortuna mit Borea Dresden einen weiteren Aufsteiger. Punkten ist dann Pflicht, wenn man einen beruhigenden Abstand zu den Abstiegsplätzen bewahren will. Anstoß ist 15.00 Uhr im Stadion Beyerstraße. (FR)

VfB Fortuna: Fabian Gerstenberg, Oliver Schwarz (V.), Moritz v.d. Mühlaen (C.), Nico Weißbach (62. Marc Leone Seifert), Kevin Eberlein – Tom Hengst, David Groschopp, Moritz Günther, Manuel Neubert (Calvin Wilhelm (65.) – Florian Rüger (72.Chris Meier) , Lucien Hertel (90. Dominik Hornig)

Tor: Bazan (45.+1)

Schiedsrichterin: Lea Kretschmar (Bautzen), Benjamin Arnold, Julius Karlapp