Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es gerade muss…

Sachsenpokal 1. Runde TSV Crossen – VfB Fortuna Chemnitz 0:3 (0:1)

Mit dieser Lebensweisheit startete die 1. Männermannschaft unseres VfB Fortuna Chemnitz ins Pflichtspieljahr 2023/24. Nach 5 Testspielen (3 Siege, 1 Remis und 1 Niederlage) war man in der 1. Runde des Sachsenpokals bei Kreisoberligisten TSV Crossen zu Gast und löste diese Aufgabe grundsolide mit 3:0 (1:0). Das Trainerteam um Chefcoach Rocco Dittrich stand dabei vor keiner leichten Aufgabe, war doch der eigentlich 30 Spieler umfassende Kader aufgrund von Urlaub, Verletzungspech und Polterabend-/Hochzeitsfeierlichkeiten auf 12 Feldspieler und zwei Torleute geschrumpft.

In Crossen übernahmen die Fortunen gleich das Zepter. Max Starke nutzte seine erste Torgelegenheit resolut zur frühen 1:0-Führung der Fortunen (9.). Das gab Sicherheit und führte dazu, dass die Gastgeber sich nun auch am Spiel beteiligen mussten. Ernsthaft in Gefahr brachten Sie aber das von jungen Magnus Schüler gehütete VfB-Tor in dieser Phase nicht.

Zur Halbzeit wechselte Rocco Dittrich den bereits mit gelb vorbelastenten Max Starke sicherheitshalber gegen Kevin Gajt. Die Crossener taten Das mit ihrem vorbelasteten Patrick Kubec nicht und eben jener Kubec handelte sich nach wiederholtem Foulspiel in der 75. Spielminute die gelb-rote Karte ein. In Unterzahl wurde es für die Gastgeber nahezu unmöglich das Spiel noch zu drehen. Torjäger Chris Meier (81.) und David Groschopp (87.) stellten mit ihren Treffern in der Schlussphase ein standesgemäßes 3:0 für den Landesligisten her.

Eine wesentlich schwerere Aufgabe erwartet die Fortunen am kommenden Freitag zum Punktspielstart der Landesliga. Da reist man zum Vorjahresdritten SG Taucha 99. Anstoß im „Tauchaer Großfeld 1“ ist um 18.30 Uhr. (FR)

VfB Fortuna: Magnus Schüler – Marc Leon Seifert (61. Noco Weißbach), Moritz von der Mühlen (C.), Cedric Noel Richter - David  Groschopp, Lusien Hertel, Kevin Eberlein, Ole Grunow – Chris Meier (87. Jonas Hähner), Max Starke (V. 46. Kevin Gajt), Calvin Wilhelm

Torfolge: 0:1 Max Starke (9.), 0:2 Chris Meier (81.), 0:3 David Groschopp (87.)

Schiedsrichter: Carl Wundram